Unter dem Baum des Lebens

Ich bin oft im Harz. Der Wald begeistert mich. Doch in den letzten Jahren hat sich alles innerhalb kurzer Zeit verändert. Statt riesiger Waldflächen im Oberharz sieht man nun abgestorbene Fichten so weit das Auge reicht. 2019 schrieb ich ein etwas umfangreicheres Heft mit dem Titel: Unter dem Baum des Lebens.


Ohne die Bäume geht gar nichts!

Bäume sind für uns Menschen und alles Leben um uns herum lebensnotwendig. Durch die Fotosynthese ermöglichen die Bäume erst Leben, das auf Sauerstoff und Atmen angelegt ist. Die Grundlage unseres Lebens stammt von den Bäumen. Die Bäume können ohne den Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne die Bäume.


So wie sich alles Lebendige ständig verändert, verändern sich auch die Bäume im Laufe der Jahreszeiten. Im Frühjahr bricht das Leben in den Bäumen auf, im Sommer tragen sie Früchte, im Herbst verlieren sie ihr Laub und im Winter ruhen und sammeln sie sich. All das ähnelt dem Leben der Menschen und so werden die Bäume durch Wachsen und Vergehen zum Symbol für das menschliche Leben, zum Lebensbaum.


Hier können die vorrätigen Hefte bestellt werden: Verlag Neues Buch