Symbole und Zeichen

In meiner Zeit als Pfarrer im hauptamtlichen Dienst habe ich unzählige Predigten und Ansprachen geschrieben und gehalten. Es war mir ein Anliegen, so zu sprechen und zu schreiben, dass möglichst viele Menschen meine Texte und mein Reden verstehen. Die Wichtigkeit von Symbolen und Bildern ist mir dabei immer bewusst, denn nichts gelangt „in den Kopf, ohne Bild geworden zu sein“ (Frentzen).


Aus dieser Erkenntnis heraus beteiligte ich mich 2005 als Autor an dem Buch „Gottesdienste mit Symbolen, Zeichen und Gesten für das gesamte Kirchenjahr“. In der Einleitung heißt es: 


Für beinahe jeden Gottesdienst, der im Perikopenbuch* vorgesehen ist, findet sich hier eine Gottesdienstidee. Kurze und prägnante Entwürfe und Einfälle. Keine aufwändigen Konzepte, die einer langen Vorbereitung bedürfen. Keine fertig ausgearbeiteten Ausfertigungen, sondern Skizzen, Gedankensplitter und manchmal Geistesblitze. Vorausgesetzt, dass alle, die einen Gottesdienst gestalten, authentisch sein wollen, haben sie und er mit diesem Buch die Gelegenheit dazu, eine Idee aufzugreifen und eigenständig weiterzuentwickeln. Es ist kein Lesebuch, vielmehr eines für den praktischen Gebrauch. Dieser muss sich nicht auf die Kanzelsituation oder den Gottesdienst beschränken. Ableitung für alle nur erdenklichem Situationen sind möglich und wünschenswert.


Neues Buch Verlag 

Taschenbuch: ‎220 Seiten

ISBN-10: ‎3937618376

ISBN-13: ‎978-3937618371


*Perikopenbücher sind liturgische Bücher, die die für die Lesung im Gottesdienst vorgesehenen Bibelabschnitte enthalten - griechisch „Perikopen“ oder lateinisch „Capitula“ genannt. Die Reihenfolge der Texte richtet sich nach den Festen des kirchlichen Jahres.