Bei meiner Arbeit als stellvertretender Superintendent habe ich auch Kirchengemeinden bei Leitbild- und Entwicklungsprozessen beraten. Desto bildhafter die Begleitung der Leitungsgremien war, umso intensiver sprudelten die Ideen. Ich sagte dann gerne zu, als Dirk Purz fragte, ob ich mich mit ihm und Markus Pape an einem Buchprojekt beteiligen würde. Der Name des Buches lautet: 


Sich ein Bild machen 

Metaphern – Bilder – Vergleiche für Leitbild- und Entwicklungsprozesse

 in Kirche und Gemeinde.

Im Vorwort heißt es: 

Wie alle Organisationen braucht Kirche ständig neue und wechselnde Bilder. Metaphern -Gleichnisse -Vergleiche tragen die Impulse in sich, die eine Kirche im Wandel braucht und die Kirchengemeinden nötig haben, wenn sie die Zukunft gestalten wollen. 


Dem einen oder anderen geneigten Leser werden biblische Bilder fehlen. Diese können mit Hilfe anderer Veröffentlichungen erschlossen werden. In diesem Buch werden Zugänge über säkulare Bilder vorgestellt. Das heißt nicht, dass unseres Erachtens nach die biblischen verbraucht sind. Im Horizont unserer Bilder sind sie eingebunden und werden mittransportiert. In diesem Sinne wünschen wir allen Menschen, die an der Gestaltung einer Kirche mit Zukunft und Freiheit beteiligt sind, die fortwährende Entdeckung neuer Bilder.


Ich erarbeitete folgende Metaphern:

•    Die Metapher „Das Schiff“

•    Die Metapher „Der Hafen“

•    Die Metapher „Das Restaurant“

•    Die Metapher „Hase und Igel“

•    Die Metapher „Baum“

•    Die Metapher „Ameisenhaufen“


Neues Buch Verlag, 2007

Taschenbuch ‏ : ‎ 162 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3937618686

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3937618685

Sich ein Bild machen