Über mich

Mein Name ist Bernd Hüffmann. Ich wurde 1956 in Bünde/Westfalen geboren. Ich bin verheiratet mit Dorothea Hüffmann, mit der ich mir von 1992 bis 2022 die Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Barkhausen (Porta Westfalica) teilte, von 2009-2015 ebenso die  2. Pfarrstelle der St. Jakobus Kirchengemeinde in Minden. Von 2005-20012 war ich Synodalassessor des Kirchenkreises Minden. Seit 2022 sind wir beide im Ruhestand.


Zunächst erlernte ich von 1971-1974 in Bünde im Café Domhoff den Beruf des Konditors. 1972 gründete ich mit Freunden die christliche Rockband „Trust“. Viele Jahre tourte ich Schlagzeug spielend mit der Band durch westfälische und norddeutsche Kirchengemeinden. Nach der Lehre besuchte ich mit meiner späteren Frau das Oberstufenkolleg in Bielefeld und machte dort 1980 das Abitur. 1980 heirateten meine Frau und ich und studierten dann Theologie in Bochum, Wuppertal und Bethel. Studienschwerpunkte waren neben den biblischen Fächern die Theologie Martin Luthers, Paul Tillichs, Albert Schweitzers und die Philosophie Martin Bubers. Es entwickelte sich so ein den Menschen zugewandtes theologisches Denken, das geprägt ist durch die Lehre von der Rechtfertigung, den Dialog und die Ehrfurcht vor dem Leben. Mein Glaube gibt mir Kraft und Inspiration.


Meine Veröffentlichungen erscheinen im Verlag Neues Buch. 

Hier können die vorrätigen Hefte bestellt werden: Verlag Neues Buch