Als wäre es gestern gewesen

Für die Hefte der Jahre 2021 und 2023 wurde wieder der Titel geändert. Nicht „Weißt Du noch?“, nicht „Mosaik meines Lebens“, nicht „In guter Erinnerung“ sondern „Als wäre es gestern gewesen“. Und auch hier wieder Erinnerungen, die zum eigenen Erinnern anregen. Zum Beispiel diese Begebenheit:


Meine Oma wollte mal wieder in die Stadt. Es war für sie ein ganz besonderes Erlebnis. Sie nahm auf der Beifahrerseite Platz und wir fuhren los. Das Erstaunen bei meiner Oma war groß. Die Schauplätze ihrer Kindheit erkannte sie einfach nicht wieder, so hatte sich alles verändert. 


Nach dem ersten Schock begann sie zu erzählen, wie es früher ausgesehen hatte. Ich konnte mir damals nicht so richtig vorstellen, wie sie sich fühlte - heute weiß ich es! Gehe ich heute durch meine alte Heimatstadt, geht es mir genauso. Alles hat sich verändert. 


Da frage ich mich, was hat überhaupt noch Bestand? Woran kann ich mich fest machen, worauf mich verlassen? Der Prophet Jesaja verkündet die befreiende Botschaft. Im Auftrag Gottes sagt er: Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten. Jesaja 46, 4


Gott will für uns da sein, egal in welchem Lebensabschnitt wir uns befinden. Gott, zu dem wir als Kind gebetet haben, ist derselbe, dem wir auch heute in guten und in schlechten Zeiten unsere Freude sagen oder unser Leid klagen dürfen.


Hier können die vorrätigen Hefte bestellt werden: Verlag Neues Buch